Sven Ratzke
Live
Presse
Künstler
Kontakt
Pressetext
Sven Ratzke & Band — 20th Century Songs

Spektakulär und einzigartig lässt Star-Entertainer Sven Ratzke in seiner brandneuen Show die legendäre Musik des 20. Jahrhunderts wieder aufleben!

Auf seiner Reise durch die schönsten Songs dieses Jahrhunderts zelebriert er die Helden und Rebellen, die Musen und die Song Birds wie Annie Lennox, David Bowie, Nick Cave, Lou Reed, Joy Divison, Grace Jones und führt mit eigenen Songs meisterhaft von Jahrzehnt zu Jahrzehnt.

Mit einer perfekten Gratwanderung zwischen Entertainment und exzellenter Musik hat Ratzke seinen unnachahmlichen Stil kreiert und spielt in ausverkauften Häusern von NYC bis Sydney von Amsterdam bis London.

Zusammen mit seiner virtuosen Band verleiht er den Songs den berühmten "Ratzke-Touch": eigen und doch erkennbar, in neuem Glanz und doch vertrautem Charme. Abgerundet mit seinem einzigartigen Entertainment: intim und ausgelassen, mit Glamour und Humor, bezaubernd balancierend zwischen den Genres — und immer authentisch.

Eine neue, spannende Show voller Geschichten und grandioser Musik.

Eine wilde, schöne Reise — und ein Abend, der einfach nur glücklich macht […]

Sven Ratzke & Band
Jetse de Jong — Piano
Haye Jellema — Drums
Florian Friedrich — Bass



Sven Ratzke — Where are we now

Presse und Publikum sind sich einig: es gibt kaum einen anderen Künstler, der David Bowie so nahe kommt, wie Sven Ratzke. Höchstpersönlich erteilte Bowie 2014 ihm die Zustimmung, sich mit seinem Oeuvre zu befassen. Die Tour mit dem Programm STARMAN wurde ein internationaler Erfolg.

Nun wagt sich Ratzke erneut an Bowie: ganz anders, intim; nur Ratzkes Stimme und ein Virtuose am Flügel (Christian Pabst). So entfalten sich total neue Erkenntnisse im Universum von Bowie. In "Where are we now" schaut Ratzke zurück — und voraus im Lebenswerk von Bowie, Indem er den Songs seine ganz persönliche Note gibt, berühren sie um so mehr.

Dazu kommen neu geschriebenen Songs, die aus dem Universum des Meisters stammen könnten! Ob Rock'n Roll, oder intime Balladen, ob Klassiker wie Heroes, oder neue Songs wie Lazarus oder Hits wie Let's dance. Ratzke und Christian Pabst schaffen es, die Lieder neu, aber doch eigen und persönlich erklingen zu lassen und doch so vertraut. Wie Bowie eben, der sich immer auch wieder neu erfand.

Die Show wird durchwebt von den typisch verrückten und witzigen Ratzke-Geschichten und wird so zu einem einmaligen Erlebnis. Dieser großartige Entertainer nimmt sie auf eine Reise in das Bowie-Universum.

Ein Abend — wie eine wunderbare Reise, gespickt mit Rock'n Roll, Humor und der einzigartigen Poesie von der Legende David Bowie.

Über Ratzke:

Er reist seid nun mehr fast 2 Jahrzehnten erfolgreich um die Welt, ob im Lincoln Center New York oder im Sydney Operahouse, Standing Ovations und großartige Kritiken werden über ihn geschrieben. Ratzke stand bereits mit Künstlern wie Nina Hagen oder dem Grammy Gewinner dem Metrople Orchestra auf der Bühne, Rufus Wainwright schrieb Songs für ihn und er talkte und sang sich in der ARD durch seine eigene Late Night Show, spielte legendäre Hauptrollen in den Musicals Cabaret und Hedwig and the Angry Inch. Ob Brecht oder Bowie, Ratzke schafft den Spagat zwischen großer Unterhaltung und Kunst wie kein anderer.

"Ein Gesamtkunstwerk" Hamburger Abendblatt
"Eine Wucht" Die Welt
"Einer der besten Künstler seiner Generation" Time Out NYC
"Ratzke hat Bowie in den Genen" De Volkskrant
"Unglaubliche, verzaubernde neue Interpretationen der Bowie Songs" Daily Mail
Downloads
Pressematerial: 20th Century Songs
Pressekit (.zip) 2.3 MB 10/03/22
Pressefoto (.jpg) 2.2 MB 10/03/22
Pressefoto (.jpg) 2.2 MB 22/12/17
Pressefoto (.jpg) 786 KB 10/06/17
Kurzbiografie (.pdf) 39 KB 25/10/14
Tech-Rider (.pdf) 282 KB 10/03/22
Pressematerial: Where are we now
Pressekit (.zip) 3.4 MB 10/02/19
Pressefoto (.jpg) 3.3 MB 10/02/19
Pressefoto (.jpg) 2.8 MB 10/02/19